Die Havila Fotte war 2021 in Planung bzw. im Bau derzeit sind 4 Schiffe Betrieb, die die seit Ende 2022 die klassische Postschiffroute abwechselnd mit Hurtigruten das Original ab Bergen befahren. hre
Schiffskategorien
Sie finden auf unserer Homepage die aktuell bekannten Informationen zu den vier neuen Schiffen der Havila Voyages, mit Preiseen und auch mehr Informationen zu der Kabinenausstattung, diese Infors werden umgehen hier eingepflegt. Interessenten können aber sicher sein, da es sich bei der Route die sich seit 2022 Hurtigruten und Havila Voyages teilen müssen wird es bei der Reise selbst nicht viel Unterschiede geben. Die beiden Firmen bedienen eine Fährstrecke, diese hat Vorgaben durch die Norwegische Regierung, es gibt einen täglichen festen Fahrplan, der abgesehen von Saisonalen Abweichungen bei den beiden Unternehmen Havila und Hurtigruten nicht abweichen wird. Somit können Kenner sich auf neue moderne Schiffe nach dem bekannten und bewährten Muster der Streckenführung einstellen. Wer als Wiederholer aber etwas neues sucht, dem empfehle ich auf www.meine-hurtigrute.de die neuen Ruten zu prüfen die der Mitbewerber ab 2022 mit seinen Schiffen durchführen wird die dann nicht mehr die Fährstrecke bedienen müssen.
Bitte beachten Sie die neuen Schiffe der Havila Voyages wurden nach neuestem Stand der Technik gebaut, diese Schiffe gehören in ihrer Tonnagegröße zu den effektivsten und saubersten Kreuzfahrtschiffen der Welt. Wenn Sie also auf Ihre Reisen nicht verzichten möchten, werden Sie mit Havila Voyages mit den saubersten Schiffen die es in 2022 gibt die schönsten Fjorde der Norwegischen Küste erleben.
Jahreszeit in Norwegen
Eine Reise mit den Havila Kystrouten ist zu jeder Jahreszeit ein besondere aber vor allem ein anderes Erlebnis.
Der Winter, die Zeit der langen Nächte (November bis März) für besinnliche Reisemomente die eine Winterliche Landschaft aber keine Eiseskälte versprechen, durch den milden Golfstrom der die Reise bis fast an die Barentssee begleitet und wegen der langen Nachtphasen einzigartige Erlebnisse auf die Aurora Borealis erlaubt, das Nordlicht. Doch gibt es auch einige andere Highlights die zu anderen Jahreszeit nicht geboten werden können. Auch müssen Sie keine Angst haben Tagelang durch die Dunkelheit zu schippern denn die bis zu den Ufern Schneebedeckten Berge und das bei klarem Himmel ausgeprägte Sternenlicht verspricht eindrucksvolle Erlebnisse.
Der Frühling, beschert blühende Fjordlandschaften (April bis Mai) Düfte, Farben und Licht. Für meine Gruppenreisen wähle ich zumeist die zweite Mai hälfte, der Sommer ist dann schon ganz nah, das saftige Grün in den südlichen Fjorden schon sehr ausgeprägt, die vielen Wasserfälle auf der Reise Strossen vor Wassermassen und die Berge befinden sich je nachdem wie weit wir uns schon im Norden bewegen und je nach Klimafortschritt noch im Bann dichter Schneedecken. Die Aktivitäten der einheimischen, das gilt für Mensch und Tier erwachen zum Leben, sobald die Sonne sich zeigt wird dieser Quell des Lebens ausgekostet. Auch lässt sich Ende Mai schon die Mitternachtssonne erleben.
Der Sommer, verspricht endlose Tage (Juni bis August), die Mitternachtssonne erlaubt ganztägige Aktivitäten, ein umwerfendes Erlebnis. Entgegen weit verbreiteter Meinung darf man auch in Norwegen mit warmen Sommern rechnen, und kann die Postschiffreise somit rund um die Uhr in vollen Zügen genießen. Die Landaktivitäten erlauben viele Einblicke in das Leben am und mit dem Meer. Wenn Sie zur Erdbeerzeit auf einem Markt einheimische Erdbeeren finden, kosten Sie diese unbedingt, die langen Sonnentage verwöhnen diese Frucht und es soll nirgendwo süßere Erdbeeren geben als in West-Norwegen.
Der Herbst, die Tage (September bis Oktober) werden wieder merklich kürzer, die frische Herbstluft gestattet besonders klare Lichterlebnisse auch das Polarlicht zeigt sich zu dieser Jahreszeit mit etwas Glück schon mal. Die Berge werden wieder mit Schneemassen aufgefüllt, damit im nächsten Frühling wieder genug Wasser für die Wasserfälle zur Verfügung steht. Besondere Speisen und Aktivitäten an Bord lassen Sie Norwegen schmecken, riechen und hören. Sie genießen die Reise quasi mit allen Sinnen.
In kürze lesen Sie hier mehr Neues zu folgenden wichtigen Themen die auf einer Kystroutenreise wichtig sind.
Philosophie
See-Strecken
Verpflegung