Die „Havila Castor“ wird auf der Tersan-Werft in der Türkei gebaut. Neben dem Namen der Reederei ist jeweils ein Stern als Namensgeber hinzugefügt. Der Stern Castor oder Kastor ist der zweithellste Stern im Sternbild Zwillinge.
Zu MS Havila Termine und Preise
(Technische Daten Stand 01/2020)
124,1 Meter lang; 22 Meter Breit, 5,2 Meter Tiefgang
Brennstoff: LNG und Batterien – vorbereitet für H2 und Brennstoffzelle, moderne Wärmerückgewinnung, Schiffe sind für Wasserstoff und Brennstoffzelle vorbereitet
Dienstgeschwindigkeit: 15,5 Knoten
Autostellplatz: 9Fahrzeuge; Kabinen 179, Tagespassagiere: 172
640 Passagiere ( 468 in Kabinen und 172 Tagespassagiere)
Bau seit 2019 Tersan Shipyard in Yalova Türkei (15km von Istanbul) NB1094 Fertigstellung geplant für 12/2020
Klasse : Tonnage 15.776, DNV + 1A1 – Passenger Ship, Comfort C(2)-V(2), Naut AW, BIS, Gas Fuelled, Battery Power, Clean Design, E0
Größtes Batteriepack (1/2020) Weltweit 2 x 43to; mit 6100 KW Leistung, reicht für etwa 4 Stunden Emissionsfreies und Geräuschloses fahren*.
Antrieb (LNG): Liquefied Natural Gas**, senkt den CO² Ausstoß um rund 25% gegenüber Schiffsdiesel und NOx um 80-95%.
Die Nutzung von LNG und der Batterie ergeben höhere Emissionseinsparungen, als aktuell von den Norwegischen Behörden vorgeschriben, das Ziel ist jedoch Null-Emission Seefahrt für Havila.
Wärmerückgewinnung: Die Bordtechnik ist so ausgelegt das das Energiemanagemant überschüssige Wärme zum Beispiel aus dem Kühlwasser rückgewinnt und auch so Energie eingespart werden kann.
Grünes Design: Alle Havila Voyages Schiffe sind mit einem energieeffizientem Rumpf gestaltet, dieser erlaubt einen geringeren Treibstoffverbrauch und damit geringere Emissionen.
*Anm. Redation:
* Batterie: Der Einsatz von Batterien erlaubt auch in Situationen in denen sonst die Motorleistung (beim Anlegen; Wenden; Ablegen, Seegang) hochgefahren werden müßte, den Motor in günstigen Drehzahlen laufen zu lassen und die zusätzliche Energie aus den Batterien zu holen was die Wirtschaftlichkeit deutlich verbessert und somit die Umwelt besser schützt.
**(LNG) Diese in Norwegen bereits gut entwickelte Antriebstechnik wird wegen der hohen Anforderung an die Norwegische Schifffahrt ausgereift, bereits in vielen Fähren und in Versorgungsschiffen für Ölplattformen wird LNG schon seit Jahren eingesetzt. Anders als in anderen Ländern ist in Norwegen auch eine gute Infrastruktur (LNG-Tankmöglichkeiten) und auch die Förderung im eigenen Land ist langfristig gesichert.
Nach letzten Informationen sollen die Schiffe auch zunächst in einem der Schiffe mit einer Pilot E Projekt Technik ausgestattet wird. Damit wird es möglich in den Fjorden Norwegens mit einer Kombination aus Batterie und Wasserstoff-Antriebstechnik ganz Emissionsfrei zu fahren. Dies ermöglicht eine die Zusammenarbeit der Havyard Group (Elektrotechnische Design- und Schiffsbau Gruppe von Norwegian Electric Systems, Havyard Design & Solutions und Havyard Ship Technology, sowie Sintef Ocean und Protech) und dem Reedereiunternehmen Havila Kystruten.
Die Havila Schiffe wurden alle gleichzeitig in Auftrag gegeben und sollen (Zwei) im Dez 2020 und (Zwei weitere) im 2. Quartal 2021 in Dienst gehen. Daher sind die Schiffe weitgehend Baugleich und werden nur marginale Abweichungen in Raumaufteilung, Kabinen und Bordangebot haben. Dadurch ist es für Gäste einfacher die Kabine zu wählen weil es zum einen nicht so viele Varianten gibt und zum anderen alle Schiffe gleiche Kabinengrößen und Aufteilungen haben. Die aktuellen Bilder sind Studien des Planungsbüros und somit für alle viel Havila Schiffe gleichermaßen gültig.
Auf jedem Schiff Balkonkabinen und zwei Exclusive Balkon-Suiten mit Pool
Tolle Aussichten auf den modernen Havila Schiffen
Decksplan MS Havila Castor