Havilavoyages – Die Schiffe Alle Abfahrten der Havila Schiffe
Kurzvideos der Havila Schiffe
Die vier Schiffe der Havila Kystruten haben schon Ihre Namen erhalten. Sie werden „Havila Capella“ und „Havila Castor“ heißen, beide werden in der Türkei auf der Tersan-Werft gebaut. Und die „Havila Polaris“ und die „Havila Pollux“ beide in Spanien auf der Barreras Werft gebaut. Neben dem Namen der Reederei ist jeweils ein Himmelsstern als Namenspate angefügt. Auf dieser Internetseite wurden die technischen Daten und Deckspläne mit Stand 01/2020 für alle vier Schiffe bereits veröffentlicht. Anders als bei den Hurtigruten Schiffen werden diese nach den gleichen Bauplänen gefertigt, die Schiffe sind zwar noch nicht fertig, die Planung ist jedoch so, daß alle weitgehend Baugleich sein werden. Es ist also hier nicht nötig alle vier Schiffspläne genau zu studieren. Im laufe des Jahres 2020 wird sich dann herausstellen ob es zwischen den Schiffen nennenswerte Unterschiede geben wird. Aktuell wurde bekannt, das die Werft in Spanien die Neubauten nicht fertigstellen kann, in Medien wird von finanziellen Problemen der Spanischen Werft gesprochen, auf jedenfall wurden die Verträge wohl gekündigt und nun baut die Tersan-Werft in der Türkei die beiden Schiffe fertig. Dazu werden die Rohbauten (Schiffsrümpfe) in die Türkei geschleppt.
Die Havila Schiffe wurden alle gleichzeitig in Auftrag gegeben und sollen (Zwei) im Dez 2020 und (Zwei weitere) im 2. Quartal 2021 in Dienst gehen. Daher sind die Schiffe weitgehend Baugleich und werden nur marginale Abweichungen in Raumaufteilung, Kabinen und Bordangebot haben. Dadurch ist es für Gäste einfacher die Kabine zu wählen weil es zum einen nicht so viele Varianten gibt und zum anderen alle Schiffe gleiche Kabinengrößen und Aufteilungen haben. Die aktuellen Bilder sind Studien des Planungsbüros und somit für alle viel Havila Schiffe gleichermaßen gültig. Durch Probleme bei der Barreas Werft in Spanien mussten die beiden Schiffe Polaris und Pollux in die Türkei geschleppt und dort in der Tersan Werft fertig gestellt werden.
Tolle Aussichten auf den modernen Havila Schiffen
News 11/2019 Die beiden Schiffsrümpfe, mit deren Bau im Sommer 2019 auf einer spanischen Werft Hijos de J. Barreras begonnen wurde sollen auf der türkischen Tersan-Werft zu Ende gebaut werden. Dies teilte Per Sævik, Vorsitzender von Havila Kystruten, mit und ergänzte, man sei kurz vor dem endgültigen Abschluss der Vereinbarungen. Die Zwei Schiffe „Havila Capella“ und „Havila Castor“ werden dort bereits gebaut. Zwei weitere, die „Havila Polaris“ und die „Havila Pollux“ sollten bei Hijos de J. Barreras in Spanien gebaut werden. Die Verträge wurden jedoch wegen finanzieller Probleme der Werft gekündigt. Kurzfristig Ersatz läßt sich so rasch nicht realisieren daher hatte die Havila Reederei den türkischen Partner gebeten die beiden Schiffsrümpfe fertig zu stellen. Offenbar scheint dies dem Betreiber Per Sævik gelungen zu sein, über die Zusage aus der Türkei ist man bei Havila jedenfalls sehr erleichtert.
News 08/2019
Die Namen erinnern an die Namensgebung der BDS – Det Bergenske Dampskibsselskab dort war 1898 bis 1912 die DS CAPELLA im Küstendienst. Havila Die Küstenroute wird vier Schiffe bauen, die ab 2021 an der norwegischen Küste segeln werden. In Spanien werden zwei Schiffe gebaut und in der Türkei werden zwei Schiffe gebaut.
Die Lieferung von Rolls-Royce beinhaltet ein System für LNG-Betrieb und -Antrieb, zwei LNG-Tanks mit zugehörigen Systemen und vier Gasmotoren der Tochtergesellschaft Bergen Engines. Der Motortyp sollte die Emissionen im Vergleich zu einem gewöhnlichen Dieselmotor um etwa 20 Prozent reduzieren.
Die Propeller sind so konstruiert, dass das Schiff über einen möglichst schmalen Rumpf verfügen kann und gleichzeitig dafür sorgt, dass die Passagiere an Bord so wenig Lärm und Vibrationen wie möglich erleben, so Rolls-Royce in einer Pressemitteilung.
Die Havila-Schiffe erhalten auch LNG-Motoren von Rolls-Royce sowie große Batteriepacks und Energierückgewinnungssysteme. Norwegian Electric Systems (NES) und Norwegian Control Systems werden die Hybridpakete liefern, zu denen die weltweit größten Batteriepacks auf Passagierschiffen mit 6,1 MWh gehören. Jetzt hat Havila Kystruten aus Enova-Mitteln 88 Mio. NOK für Energieeffizienzmaßnahmen erhalten. Spanien und die Türkei Aber keine norwegischen Werften würden die Schiffe bauen, oder sie gewährten keine Bürgschaftsgarantien. Es machte spanische Hijos de J. Barrera und türkische Tersan. Sie bauen jeweils zwei Schiffe. CEO Arild Myrvoll in Havila Die Küstenstraße ist zuversichtlich, dass die Werften pünktlich liefern werden. – Barrera ist bereits unterwegs und hat einen Monat vor dem ursprünglichen Plan Stahl geschnitten. Die Werften haben auch eine Zusammenarbeit initiiert, die dafür sorgt, dass sie voneinander lernen, sagt Myrvoll.Das Küstenkraftwerk (Landstrom) Hurtigruten in Bergen: Hat seit seiner Gründung nicht richtig funktioniert
Angebote für eine emissionsfreie Küste (TU Extra)Vor seiner Zeit – Die Behörden sprechen von emissionsfreien Fjorden aus dem Jahr 2026. Wir glauben, dass wir sie bereits 2021 anbieten können, sagte Sævik. Die Havila Coastal Route hat vier brandneue Schiffe bestellt, in die alle neuen Technologien und Kenntnisse über Rumpf- und Propellerdesign, Energieeffizienz und Energierückgewinnung von Anfang an integriert sind. Norwegian Electric Systems (NES) und Norwegian Control Systems werden die Hybridpakete liefern, zu denen die weltweit größten Batteriepacks auf Passagierschiffen mit 6,1 MWh gehören.Im Jahr 2019 wird Color Hybrid in Betrieb genommen und erhält ein Batteriepaket von 4,7 MWh. Es sollte nur 3,2 Seemeilen (NM) nur mit Batteriestrom fahren können. Fünf Häfen – Die Havila Coastal Route hat berechnet, dass der Hybrid-Betrieb von Batterien die Emissionen um 3 bis 7 Prozent reduziert, jedoch den Zugang zu grünem Ladestrom in hauptsächlich fünf Häfen erfordert: Bergen; Trondheim, Bodo, Tromso, Kirkenes.
Havila Kystrouten setzt bei der Wartung seiner Schiffe auf ein modernes Konzept. Kongsberg Maritime überwacht die Ausrüstung an Bord der Schiffe von Land aus, sammelt Daten von Sensoren an Bord. Die Ingenieure der Dienstleisters KONGSBERG betreuen die Schiffe online in Echtzeit und jederzeit bereit Serviceaktivitäten aus der Ferne durchzuführen oder, falls erforderlich, einen Servicetechniker zum Schiff zu entsenden. Dazu gehört auch die geplanten Wartung. Regelmäßige tägliche Wartung an Bord der Schiffe wird von der Schiffsbesatzung dabei selbst durchgeführt. Das Vertragskonzept Power by the Hour nutzt Big Data. Das System soll es ermöglicht, die Schiffe besser und umfassender als früher zu betreuen, so Egil Haugsdal, Präsident von Kongsberg Maritime. Ab Januar 2021 wird Havila Kystruten auf der Küstenstraße zwischen den Städten Bergen im Südwesten und Kirkenes im Norden Norwegens vier Passagierschiffe einsetzen. Die Schiffe werden mit einem großen Ausstattungspaket von Kongsberg Maritime ausgestattet sein, einschließlich Hauptantriebsstrahlern des Typs Azipull mit Permanentmagnet (PM), PM-Tunnelstrahlern und Stabilisatoren. Kongsberg liefert auch die LNG-Systeme der Schiffe, zu denen vier Rolls-Royce-Bergen-Gasmotoren gehören werden. Der Lieferent der Systeme und Vertragspartner für die Echtzeitwartung ist Kongsberg eine internationale, auf Wissen basierende Gruppe, die hochtechnologische Systeme und Lösungen für Kunden aus der Öl- und Gasindustrie, der Handelsmarine, für Verteidigung und die Luftfahrt liefert. Für die Gruppe sind Weltweit rund 11.000 Mitarbeiter in 40 Ländern beschäftigt.
Videobesichtigung der Havila Schiffe
Deck 5 Atrium Bereich (35 Sec)
Deck 6 Bugbereich ( 38 Sec.)
Deck 9 Aussendeck (37 Sec.)
Deck 9 Lounge / Bar ( 45 Sec.)